de gb fr

Über Bioflamm

Über Bioflamm

4 Seit über 50 Jahren ist der Name WVT ein Begriff für technisch ausgereifte und funktionelle Technologie im Umweltanlagenbau. Als Spezialist für Rauchgasentstaubungsanlagen und Heißgasventilatoren entwickelten WVT Ingenieure die unter dem Warenzeichen Bioflamm® bekannt gewordenen Biomasse-Feuerungsanlagen (Holzhackschnitzel- und Pelletsfeuerungen), speziell für die energetische Verwertung von Holz in den verschiedensten Formen. Von der Brennstoff-Lagerung und Austragung über die Beschickung zur Feuerung mit Kessel und automatischer Regelung bis hin zur Rauchgasentstaubung mit Kamin werden Bioflamm® Anlagen als komplette Systeme projektiert und gebaut. Als Hersteller von kompletten Anlagen sind wir nicht nur ein Partner für gewerbliche und industrielle Holzverarbeiter sondern auch der Deutsche Anbieter von Biomasse Nah- und Fernwärmekonzepten für kommunale und überregionale Wärmeversorger. Bis heute wurden ca. 4.000 Feuerungsanlagen weltweit geliefert. Das Leitmotiv fachkundiger Beratung unserer Kunden macht uns zu einem zuverlässigen und anerkannten Partner in allen Phasen des Energieanlagenbaus.


Beratung von Experten:

Eine Holzfeuerungsanlage für Hackschnitzel, Späne oder Pellets ist heute keine exotische Technologie mehr. Dennoch gibt es nicht das für alle Interessenten und Anwender gültige  Pauschalrezept. Dabei kommt es gerade in der Planungsphase auf viele komplexe Zusammenhänge an, welche letztendlich Voraussetzung für einen wirtschaftlichen und zuverlässigen Anlagenbetrieb sind. Unsere Experten begleiten Sie bereits vor der Auswahl des Kessels. Neben einer Prüfung des Wärmeprofils, der Aufnahme der örtlichen Platzverhältnisse  gehört eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Beurteilung der CO2-Einsparung ebenso zu unserer Beratung wie die Brennstoffanalyse und detaillierte Aufstellungsplanung.
Unsere Mitarbeiter wissen durch ihre langjährige Branchenerfahrung worauf es letztendlich ankommt. Nutzen Sie die Beratung durch unsere Experten zu ihrem Vorteil!


Werte erhaltender Service:

Werte erhaltender Service „Wir erhalten den Wert Ihrer Anlage“ – So wie Ihr Auto braucht auch Ihr Biomassekessel hin und wieder einen Check. Dafür unterhalten wir ein Netz von Servicefachleuten die über jahrzehntelange Erfahrung und die notwendigen handwerklichen Fertigkeiten verfügen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen einer regelmäßigen Inspektion oder der Anforderung bei Bedarf. Denn jede Anlage arbeitet nur so gut, wie ihr technischer Zustand es zulässt!


Das sagen unsere Kunden über uns:

EDG mbH, Nieder-Olm

Christoph_Zeis Christoph Zeis ( Geschäftsführer ) Als kommunaler Contractor und Spezialist für Energiemanagement sind wir „Wiederholungstäter“ was Biomasseheizwerke betrifft. Mittlerweile betreiben und betreuen wir 11 Heizwerke mit Bioflamm® Kesseln. Die wesentlichen Entscheidungskriterien für Bioflamm® waren für uns die ausgereifte Technik sowohl im Bereich der Vorofen- als auch der Integralfeuerung sowie die allseits kompetente Zusammenarbeit über Vorplanung bis zur Abnahme und in der Folge die Betreuung in Wartungs- und Instandhaltungsfragen. Fazit: Eine ebenso erfolgreiche wie erfreuliche Geschäftsbeziehung!


Kloster Loccum

Loccum-sierk_wendenburg2-3Karsten Sierk ( Leiter Forstbetrieb ) Unser Kloster wurde bereits vor Jahrhunderten mit Holz beheizt. Die Ölpreisentwicklung hat uns dazu veranlasst, uns wieder auf den Energieträger Holz zu besinnen und eine moderne Hackschnitzelheizung mit Nahwärmenetz zur Wärmeversorgung unserer historischen Bausubstanz zu errichten. Nach einer Machbarkeitsstudie holten wir Angebote von zahlreichen Herstellern ein. Die Bioflamm® Feuerung schien uns die robusteste zu sein. Die bisherigen Erfahrungen bestätigen diesen Eindruck. Ein weiterer Vorteil ist der geringe Aufwand für Reinigung und Wartung.


Sägewerk Lückenmühle

Susanne_Rochler Susanne Rochler ( Geschäftsführerin ) Als für uns vor über 10 Jahren die Anschaffung einer neuen Heizung anstand, haben wir uns umfangreich informiert und verschiedene Systeme angesehen.  Für Bioflamm haben wir uns letztendlich entschieden, weil unser anfallendes Restholz ohne aufwendige Trocknung oder Nachbearbeitung verwertet werden kann und die Anlage in unsere vorhandenen Räumlichkeiten integriert werden konnte. Bis heute läuft die Anlage zuverlässig und ohne große Störungen.


Holz Münker, Siegen

Frank Klein Frank Klein ( Geschäftsführer ) Wir heizen seit 15 Jahren mit einem Bioflamm® Kessel unseren Holzmarkt und zwei Trockenkammern.  Besonders schätzen wir die robuste Technik und die kompetenten Mitarbeiter. Da die Heizung nicht nur umweltfreundlich unsere Resthölzer verwertet, sondern für uns ein Investitionsgut ist, sind wir auf zuverlässige Technik angewiesen.


project Schul- und Objekteinrichtungen GmbH, Lutherstadt Eisleben

Bioflamm_Bild_200Holger Rödig (Technischer Leiter) Als Holzverarbeiter liegt es für uns nahe, unsere Späne und Resthölzer energetisch zu nutzen. An Bioflamm® schätzen wir die zuverlässige und robuste Technik sowie ausgereifte Verbrennungstechnologie. Unsere Anlage arbeitet seit Jahren ohne nennenswerte Störungen und verursachte bis dato kaum Reparatur- und/oder Ersatzteilkosten. Die Menpower, welche wir der Anlage zuschreiben müssen, ist sehr überschaubar. In puncto Beratung, Planung und „Seelsorge“  durch kompetentes Personal würde ich die nächste Anlage wieder mit Bioflamm® planen.

4 Gute Gründe Sich für uns zu entscheiden!

Erfahrung:

Wir verfügen über mehr als 50 Jahre Erfahrung im Bau von Holzfeuerungsanlagen. Über 4.000 weltweit ausgelieferte Anlagen sprechen für sich. Profitieren Sie von diesem Know-How. Viele unserer langjährigen Mitarbeiter stehen für diese Tradition.

Individuelle Planung:

„Kein Ei gleicht dem anderen“ - Um für die örtlichen Gegebenheiten und spezifischen Anforderungen jedes einzelnen Kunden das geeignete Anlagenkonzept zu finden, stehen unsere Ingenieure und Techniker zu Ihrer Verfügung. Ob Haustechnikplaner, Architekt, Statiker, Bauträger oder Installateur – wir bringen uns rechtzeitig und gewerkübergreifend ein, um Projekte erfolgreich zu gestalten.

Flexibilität:

Als mittelständisches und inhabergeführtes Familienunternehmen haben wir unser Ohr direkt am Kunden. Kurze Entscheidungswege und ein hochmotiviertes Team sind der Garant für eine hohe Kundenzufriedenheit. Unser breites Produktprogramm verschiedener Feuerungs- und Kesselsysteme versetzt uns in die Lage, flexibel auf die Anforderungen unserer Kunden einzugehen.

Zuverlässigkeit:

Wärme ist nicht nur ein Grundbedürfnis sondern oftmals auch die Voraussetzung für einen wirtschaftlichen Produktionsprozess in Holzverarbeitungsbetrieben oder für einen zufriedenen Kunden beim Energiedienstleister.
Eine zuverlässige und robuste Anlagentechnik ist daher unerlässlich. Neben der Technik steht bei uns allerdings ebenfalls der persönliche Kontakt zu unseren Kunden. Auch hier ist Zuverlässigkeit gefragt, von der Planung bis zum Kundendienst.